Geschrieben von Ralph Larisch
Hier gehts zu den Fotos.
Team: Aleksandar Filipovic, Aren Garcia, Eliah Grélat, Leo Castagna, Marlon Tolen, Patrice Zürcher, Raphaël Larisch, Silvan Kälin / Ersatz: Ryan Pfister, Yannick Larisch / non-playing Coach: Ralph Larisch
Mit den gesammelten Erfahrungen aus einigen Jahren im Junioren-Interclub startete die junge Nachwuchsmannschaft 2018 ihr Abenteuer bei den Herren in der 3. Liga. Mit den bisherigen drei Saisons in der 3. Liga und einem Jahr in der 2. Liga wurde der Rucksack an Erfahrung bei den Erwachsenen immer grösser. Es gab in dieser Zeit wertvolle Erlebnisse, schöne Siege, aber ab und zu auch eine bittere Niederlage. Aber wie heisst es so schön: Eine punktuelle Niederlage ist ein Teil vom langfristigen Erfolg ! Und aus den damaligen Junioren sind mittlerweile junge Erwachse mit einem gesunden Selbstvertrauen geworden.
Wie im Titel schon hervorgehoben, ist dem Team im fünften Jahr bei den Erwachsenen auf spektakuläre Weise schon dieses Jahr der Aufstieg in die Herren 1. Liga gelungen !
1. Runde, 8. Mai: Der erste Gegner dieses Jahr hiess TC Waldmann und hatte aus Dübendorf nur eine kurz Anreise. Die Einzel verliefen zu unseren Gunsten und wir konnten uns über einen 4:2-Zwischenstand erfreuen. Somit war in den Doppeln noch alles offen, um den Sieger dieser Partie zu ermitteln. Unser regelmässiges Doppel-, Volley- und Angriffs-Training zahlte sich aus. Wir konnten uns mit allen drei gewonnen Doppeln über den 7:2-Tagessieg freuen. Was wir da noch nicht wussten konnten, war, dass dieser hohe Sieg sehr wertvoll für die abschliessende Tabelle nach allen Gruppenspielen war.
2. Runde, 15. Mai: Dieses Wochenende stand für uns ein Auswärtsspiel in Bülach beim TC yello Bachenbülach auf dem Programm. Im Junioren-IC waren wir hier auch schon zu Gast und wussten, dass diese Allwetter-Plätze aus einer der ersten Generationen sehr schwierig zu bespielen waren. Die Begegnung verlief wie erwartet sehr spannend. Ein 3:3 (mit drei verlorenen Drei-Sätzern) nach den Einzeln bestätigte das. Die Doppel verliefen in dieser Runde nicht ganz so wie wir das wollten. Zwei ausgeglichene Doppel endeten 8:10 im Match Tiebreak des dritten Satzes und eines der Doppel konnte klar gewonnen werden was zu einem Schlussresultat von 4:5 aus unserer Sicht führte.
3. Runde, 21. Mai: Ein Blick auf die aktuelle Tabelle nach zwei Runden verhiess für uns in Greifensee und die andere Begegnung ein spannendes IC-Wochenende. Wir mussten mindestens 4 Punkte erzielen, um die Aufstiegsspiele zu erreichen. Auch die Plätze des TC Greifensee waren uns aus vergangenen Begegnungen im Junioren-IC bekannt. Allwetterplätze, die in diesem Fall aus einer harten Unterlage mit verstreutem Gummigranulat bestehen. Erkenntnis: sehr, sehr rutschig und das auch mit guten Sohlen an den eigenen Schuhen. Die Begegnung gestaltete sich auch in dieser Runde wieder sehr ausgeglichen. Das 3:3 nach den Einzeln liess alles offen. Mindestens ein Doppel musste her, um den Einzug in die Aufstiegsspiele zu sichern. Mit einem Doppelsieg gelang es uns, dieses Ziel zu erreichen und die Begegnung endete wie die zweite Runde mit einem 4:5.
Nun warteten wir gespannt auf die Resultate der anderen Begegnung. Diese ging zu unseren Gunsten aus, sodass wir mit unseren 15 Punkten vor zwei Mannschaften mit 14 Punkten auf dem ersten Gruppenplatz lagen ! Aufstiegsspiele ahoi ! Auch letztes Jahr waren wir Gruppensieger. Die Gegner der diesjährigen sehr ausgeglichenen Gruppe waren aber weitaus stärker als letztes Jahr.
4. Runde, erstes Aufstiegsspiel, 12. Juni: Endlich wieder ein Heimspiel auf schönen und gut gepflegten traditionellen Sandplätzen ! Zu Gast war der TC Cholfirst aus Schaffhausen. Im Wissen, dass es keine leichten Aufstiegsspiele gibt, gingen wir ins Rennen. Ein 4:2 nach den Einzeln verschaffte uns eine vielversprechende Ausgangslage für die Doppel. Die Jungs blieben in allen Doppeln konzentriert und fokussiert und sicherten uns mit einem klaren Doppelsieg den notwendigen 5. Punkt. Die anderen beiden Doppel wurden trotz des 5:2-Zwischenstandes sportlicher Weise zu Ende gespielt. Beide gingen im Match-Tiebreak knapp und etwas unglücklich verloren. Somit lautete das Schlussresultat 5:4.
5. Runde, entscheidendes Aufstiegsspiel, 19. Juni: Wer den Wetterbericht konsultierte und den Gegner studierte, wusste, dass in doppeltem Sinne eine heisse Partie bevorstand. Und so kam es dann auch an diesem Sonntag ab 14h bei 35°C. Unsere Personaldecke war etwas dünn besetzt und wir reisten mit 6 Spielern (inkl. Markus Rohner als sehr guten Ersatz) nach Schwerzenbach. Leo, Eliah und Raphaël gingen zuerst an der Start. Alle gewannen gegen stark aufspielende Gegner den ersten Satz. Leo und Eliah konnten ihre zweiten Sätze knapp mit 7:5 über die Ziellinie bringen; Rafa musste nach einem 5:7 in den dritten Satz, in dem der Gegner bei dieser Hitze die Luft ausging. Die anderen drei Einzel von Marlon, Silvan und Markus begannen etwas später und gingen bei dieser Hitze alle über drei Sätze. Marlon kämpfte gegen den stärksten Schwerzenbacher tapfer, blieb aber am Schluss zweiter Sieger. Silvan spielte gegen eine Ballwand und musste sich nach gewonnenem zweiten Satz im dritten Satz geschlagen geben. Markus kämpfte mit sich, dem Gegner und der Hitze bis am Schluss des dritten Satzes, wo sich der Gegner unglücklich verletzte und kurz vor dem Tiebreak aufgeben muss. Somit stand es nach den Einzeln 4:2.
Den vielen mitgereisten Fans wurde an diesem Sonntagnachmittag ein Spektakel geboten. An dieser Stell nochmals besten Dank für die Tolle Unterstützung vor Ort !
Die Doppel mussten über den heutigen Erfolg oder eine Niederlage entscheiden. Ein Punkt musste noch sein. Eine bekannte Ausgangslage aus der dritten Runde. Aus den bisherigen Resultaten von Schwerzenbach war zu erkennen, dass sie sehr gut Doppel spielen. Nach langer taktischer Absprache gingen wir wie folgt ins Rennen: Doppel 1 Marlon/Eliah, 2 Raphaël/Leo, 3 Silvan/Markus. Ein Blick auf alle drei Zähltafeln nach einigen gespielten Games liess nichts Gutes verheissen. Marlon und Eliah retteten sich ins Tiebreak, welches sie zum Glück gewannen. Die anderen beiden ersten Sätze gingen knapp verloren. Im Doppel 3 dann auch der zweite Satz, wodurch unser Vorsprung auf 4:3 schmolz und die Spannung nochmals anstieg. Raphaël und Leo sicherten sich den zweiten Satz souverän und begannen das Match-Tiebreak. Marlon und Eliah bauten ihre Führung im zweiten Satz weiter aus und es gelang ihnen den entscheidenden Matchball zu verwerten ! Der Aufstieg in die 1. Liga war Tatsache ! Leo und Raphaël gewannen ihr Match-Tiebreak wenige Punkte später auch, womit die heutige äusserst spannende Begegnung mit 6:3 endete und allen in bester Erinnerung bleiben wird.
Überglücklich, aber körperlich und mental sicherlich erschöpft, endete dieser heisse Sonntag auf dem Platz erst gegen 20h30. Der Vorstand versprach den Jungs als Belohnung spontan ein Team-Essen im TCD, bei dem wir an einem geeigneten Termin auf den Aufstieg nochmals anstossen werden.
(alle detaillierten Resultate sind auf swisstennis.ch unter Herren 2. Liga/Gruppe 16 und Herren 2. Liga/Aufstiegsspiele einsehbar)
Für die junge 2. Liga (…neu jetzt 1. Liga) und mit sportlichen Grüssen,
Ralph Larisch