Geschrieben von Sarina Walt
Hier gehts zu den Fotos.
Am Samstag, 7. Mai 2022, stand der lang ersehnte IC-Beginn vor der Tür! Neu bei uns dabei und herzlich willkommen in der Mannschaft: Tina Bush. Unter dem Motto «Morgenstund hat Gold im Mund» fuhren wir top motiviert um 6.40 Uhr ab Dietlikon Bahnhof zum TC Eschen Mauren (LI), Spielbeginn 9.00 Uhr. Huch, da war es der Einten oder Anderen doch zu
früh :-). Der erste Ausrutscher der Saison erfolgte dann bereits um 8.50 Uhr in der Garderobe (mit nassem Boden), wo ich während ein paar Einwärme-Übungen voll aufs Knie fiel. Dem Gelächter in der Garderobe und den Vorstellungen einer allfälligen W.O. Niederlage vor Begegnungs-Start, waren keine Grenzen gesetzt… halb so wild und ab uf de Platz!
Jeannine musste sich auf Position 1 mit 0:6 und 2:6 gegen ein R1 geschlagen geben. Die Gegnerin meinte während des Spiels: «Viellicht verwachsch ja au mal no»…Ramona verlor auf Position 2 mit 0:6 und 4:6. Ich verlor 3:6 und 0:6. Tina hatte ihre Match-Premiere! Sie verlor 2:6 und 1:6. Nach den Einzeln konnte es nur noch besser werden! Wir sagten uns «im Doppel simmer gar nöd so schlecht». Ramona und ich mussten uns mit 1:6 3:6 geschlagen geben. «Immer die sch*** Deuce». Eine klare Niederlage, mit vielen Deuce und gefühlt Keines konnten wir für uns entscheiden! Jeannine und Tina fuhren souverän den ersten Punkt mit 0:6 und 2:6 nach Hause! Bravo!
Am Sonntag, 15. Mai 2022, waren wir in der Schützi in Winterthur zu Gast. Wir waren nicht die Einzigen, welche sich an diesem Tag bei der Finnenbahn versammelten. Genau an diesem Tag fand der Kantonale Jugendsporttag, direkt vor der Tennisanlage, statt. Die Verständigung mit der Gegnerin war dementsprechend schwierig. So wurden unsere Spiele von viel Gekreische und Musik begleitet. Amanda und Ramona gewannen ihre Einzel, Jenni und ich haben verloren. Im Doppel 1 verloren Ramona und ich mit 3:6 und 4:6. Amanda und Tina verloren das Doppel 2 mit 2:6 0:6. Die Begegnung ging somit mit 4:2 ans Heimteam. Wir wurden noch zu einer fantastischen Lasagne eingeladen, somit war dann die Niederlage nicht mehr so schlimm. 🙂
Am Samstag, 21. Mai 2022, konnten wir endlich zu Hause antreten! Uns Gegenüber stand der TC Weinfelden. Ramona und Jeannine konnten die Einzel für sich entscheiden, Tina und ich haben verloren. Ramona und ich konnten zusammen endlich mal ein Doppel gewinnen! Jeannine und Tina verloren das Doppel 2 knapp im Champions-Tiebreak. Somit ging die Begegnung 3:3 aus. Zusammen mit den Gegnerinnen haben wir bei Stefan noch ein leckeres Essen genossen! Vielen Dank Stefan!
Wie bitter waren diese Gruppenspiele bitte? Gruppenletzter! Wir waren uns im Team einig. Der Abstieg kommt nicht in Frage! Am Sonntag, 12. Juni 2022, durften wir nach Matzingen reisen. Im Vorfeld waren wir überzeugt, dass wir den Abstieg verhindern können. Wie hätte es denn anders kommen können…Amanda erlitt am Samstag einen Hexenschuss, Ramona und Jeannine waren beide leicht angeschlagen und Jenni und ich waren etwas länger im Ausgang am Samstagabend…Wenn das nur gut kommt!
Jeannine musste sich auf Position 1 mit 5:7 und 2:6 geschlagen geben. Jenni auf Position 2 hingegen konnte das Spiel mit 6:4 und 6:2 für sich entscheiden. Ich verlor auf Position 3 mit 4:6 / 7:6 / 2:6. Ramona auf Position 4 fuhr mit 2:6 / 6:4 / 4:6 ebenfalls eine knappe Niederlage ein. Nach den Einzeln standen die Aussichten nicht besonders rosig. Wir hofften wieder Mal auf die Doppel! Unter dem Motto «Jede Ball is Fäld» starteten wir in die beiden Doppelpartien. Ramona und ich konnten das Doppel 2 mit 6:2 und 6:1 gewinnen. Nervös blickten wir während unseres Spiels zum Doppel 1 und feuerten Jeannine und Jenni an, welche den ersten Satz mit 2:6 verloren. Den 2. Satz konnten sie mit 6:4 für sich entscheiden. Dann folgte der Krimi…Ob wir den Ligaerhalt schaffen, entschied sich also im Champions-Tiebreak…Die Stimmung wurde etwas angespannter, die Zuschauer-Rufe «Hopp TCD» und «Hopp Matzingen» wechselten sich im Minutentakt ab… und plötzlich Stand es 8:9 für Matzingen. Ich hielt es nicht mehr aus! Wie ein Wunder folgte das 9:9, dann das 10:9 für Dietlikon und dann brachen alle Dämme, als Jeannine und Jenni den Matchball gewannen! Die Freude und die Erleichterung waren riesig, schon fast wie bei einer Europameisterschaft. Auch ein paar Fans des TCD Fan-Lagers waren kaum zu bremsen.
Der Ligaerhalt wurde dann mit einem feinen Essen im Gasthof Löwen in Eschlikon gefeiert. Vielen Dank My Nga! Danke auch an die Ladies – es war eine tolle Saison mit euch!